
Blühende Balkone im Quartier
April 8, 2026
Herzliche Einladung zu unserem ersten Mieterfest
Mai 28, 2026Viele Mieterinnen und Mieter kennen es: Man ruft bei uns an, möchte schnell eine Reparatur melden, ein Formular anfordern oder einfach eine kurze Frage stellen und alle Leitungen sind belegt. Deshalb gibt es jetzt Unterstützung: Emily, unsere neue künstliche Intelligenz. Sie hilft dabei, Anliegen schneller aufzunehmen und weiterzuleiten. Wir haben Emily zum Interview gebeten.
Hallo Emily, stell dich doch kurz vor. Wer bist du?
Emily: „Hallo! Ich bin Emily, die neue Telefon-KI. Ich unterstütze das Team dabei, Anrufe und Anliegen entgegenzunehmen. Ich bin rund um die Uhr zu erreichen, sodass alle Mieterinnen und Mieter ihre jeweiligen Anliegen schneller und ohne lange Wartezeiten mitteilen können.“
Manche Menschen sind bei neuer Technik etwas skeptisch. Was würdest du ihnen sagen?
Emily: „Das verstehe ich gut. Deshalb bin ich so gestaltet, dass Gespräche möglichst natürlich und freundlich ablaufen. Man ruft an und sagt mir kurz, worum es geht. Ich stelle ein paar Fragen, damit ich die Anliegen richtig aufnehmen kann. Sollte es einmal komplizierter werden, leite ich den Anruf an die passenden menschlichen Kolleginnen oder einen Kollegen weiter oder ich nehme eine Rückrufbitte auf und organisiere
den Rückruf.“
Das heißt also, dass man immer noch auch die Menschen des Teams erreichen kann.
Emily: „Richtig, ich unterstütze das Team, aber ich ersetze nicht die Kommunikation mit den menschlichen Kolleginnen und Kollegen.“
Und was unterscheidet dich von einem klassischen Anrufbeantworter?
Emily: „Ich kann mit den Anruferinnen und Anrufern sprechen und nachfragen, wenn etwas unklar ist. Ein bisschen wie eine Kollegin am Empfang – nur eben digital.“
Was gefällt dir an deinem neuen Job besonders?
Emily: „Da ich an sieben Tagen in der Woche ohne Pausen zu erreichen bin, kann ich dafür sorgen, dass kein Anliegen verloren geht. So unterstütze ich das Team und helfe gleichzeitig den Mieterinnen und Mietern. Ich möchte, dass sich alle gut betreut fühlen. Ich möchte helfen, Wege zu verkürzen und dafür sorgen, dass Anliegen schneller dort ankommen, wo sie gelöst werden können.“
Das klingt richtig gut. Dann sagen wir: „Willkommen im Team!“
Emily: „Vielen Dank! Ich freue mich auf viele Gespräche.“



